Unter dem Jademond

Pseudonym: Tanja Albers

Unter dem JademondInhalt

Brooke Gardner, Anfang Dreißig, schön, klug, ehrgeizig, Finanzexpertin bei der British Trade Bank in London, wird von ihrer Bank mit einem sensiblen Auftrag nach Hongkong geschickt. Dort wurden in einer Tochterfirma des Unternehmens Unregelmäßigkeiten bei der Wertpapierabwicklung beobachtet. Ihr Geschäftsführer Liu Hannigan Li wird verdächtigt, in die eigene Tasche zu wirtschaften, ohne dass dies in den Bilanzen sichtbar wird.
Indem sie sich für eine Stelle als Buchhalterin bewirbt, hofft die mit falschen Zeugnissen ausgestattete Finanzexpertin Einblick in Zahlenmaterial zu bekommen, dass der BTB London ansonsten ohne triftigen Grund und Extraanforderung nicht zugänglich wäre.
Brooke nimmt ihre Tätigkeit als Buchhalterin auf und es gelingt ihr sogar, als Depotbuchhalterin direkt in die Wertpapierverwaltung versetzt zu werden. Dabei hat sie von Anfang an mit dem leitenden Prokuristen William Cohen, einem cleveren jungen Briten, zu tun, wie auch mit dem Geschäftsführer persönlich, der sich gleich nach ihrer Vorstellung augenfällig um sie bemüht. Der charismatische, in London studierte Halbchinese - Mutter Engländerin, Vater Hongkong-Chinese - lässt die hübsche Buchhalterin über seine Absichten nicht lange im Zweifel. Unter dem Vorwand, ihr Hongkong und vor allem Hongkongs Nachtleben zu zeigen, führt er sie jede Nacht aus. Schnell haben die beiden eine Affäre miteinander. Zunehmend mit schlechtem Gewissen, da sich Brooke immer heftiger in den von ihr bespitzelten Liu verliebt, der es geschickt versteht, sie mit chinesischen und asiatischen Liebespraktiken mehr und mehr an sich zu fesseln.
Das bleibt nicht unbeobachtet und sorgt für Eifersucht. Während der Prokurist Cohen dem Geschäftsführer den Sieg überlässt, hat der Vorsitzende des Vorstands, Roald Pleasance, ein Problem damit. Brooke erfährt, dass sich die beiden Banker schon seit gemeinsamen Studientagen in London kennen, aber nicht freundschaftlich gesinnt sind...
Als Brooke Lius Mutter kennenlernt, die zurückgezogen auf der Nachbarinsel Lantau lebt, gelingt es ihr, nach anfänglichem Misstrauen, deren Vertrauen zu gewinnen. Von der älteren, vornehmen Lady, die dem Opiumrauchen verfallen ist, erfährt sie so einiges über Lius Leben, das dieser nicht so ohne weiteres preisgegeben hätte. Und sie erfährt auch wenig Schmeichelhaftes über den Vorstandsvorsitzenden Pleasance.
Liu stellt über alte Kontakte in England seinerseits Erkundigungen an. Aus einer zufälligen Bemerkung seiner Mutter schließt er nämlich, dass Brooke ebenfalls bei der BTB London gearbeitet hat. Er erfährt auch in welcher Funktion und kann sich nun einige Ungereimtheiten erklären. Zwar kann er sich ihrer sexuellen Anziehungskraft nicht entziehen, verhärtet aber in emotionaler Hinsicht immer mehr. Brooke spürt seine Distanz und leidet darunter. Nach einem Gespräch mit Lius Opium rauchender Mutter geht sie einer Andeutung nach und entdeckt im Büro seiner Sekretärin Recherchematerial über ihre eigene Person. Nun kennt sie den Grund für sein Verhalten und versucht, ihn davon zu überzeugen, dass ihre Gefühle für ihn echt sind, auch wenn ihre Absichten ursprünglich ganz andere waren. Liu ignoriert ihre Gefühle und sinnt auf Rache.
Als es nach einer Geschäftsreise Lius, während der sie mit William Cohen, dem allzeit netten und bemühten Prokuristen, Ausflüge unternimmt, zum Streit kommt, scheint ihre Liebe unrettbar verloren.
Brooke, die bei ihren Recherchen auf Spekulationen mit diversen Wertpapieren gestoßen ist, die eindeutig nicht auf Lius, sondern auf William Cohens Konto gehen, reist aus Hongkong ab. Davor legt sie dem Prokuristen nahe, den Schaden zu bereinigen. Nur unter diesen Voraussetzungen werde sie auf eine Meldung in der Zentrale verzichten. Der Prokurist nimmt das Angebot an. Liu jedoch, obwohl von den Betrügereien seines Prokuristen informiert, scheint aus gekränkter männlicher Eitelkeit nicht bereit zu sein, seinen Stolz zu überwinden.
In London gelingt es Brooke in Erfahrung zu bringen, wer in der Zentrale den Verdacht auf Liu gelenkt hatte. Sie kann sich jedoch nicht entschließen, mit ihrer großen unglücklichen Liebe Kontakt aufzunehmen, und verzichtet darauf, Liu über Pleasance zu informieren.
Ein Jahr später steht Liu plötzlich vor ihrer Tür. Ohne Umschweife bittet er sie, ihn zum Begräbnis seiner Mutter zu begleiten, die er soeben von Hongkong nach England überstellt hat. Brooke willigt der alten Dame zuliebe ein und bittet ihn herein. Die lange Trennung hat ihrer Leidenschaft füreinander nichts anhaben können und sie fallen gierig übereinander her.
Anlässlich der kleinen Familienfeier wird sie Lius Großvater vorgestellt, der mit dem Tod seiner Tochter endlich seinen fatalen Stolz begraben und das traurige Kapitel der Entzweiung seiner Familie schließen kann. Es kommt zur Versöhnung mit seinem einzigen Enkel. Während seines Studiums in London hatte Liu es nicht geschafft, das Herz des sturen alten Mannes zu gewinnen, der es seiner Tochter zeitlebens nicht verziehen hatte, dass sie eine von ihm eingefädelte reiche Partie ausgeschlagen und eine Beziehung mit einem chinesischen Revolutionär begonnen hatte.
Mit scharfem Verstand sieht der in Hongkong zu ansehnlichem Vermögen gekommene Großvater die tiefen Gefühle von Brooke und Liu. Er setzt Liu als Erben ein, fordert aber seine Anwesenheit auf den britischen Gütern. Nach diesem Schachzug, auf den hin Liu tatsächlich nach England zieht, bastelt der Großvater weiter stillvergnügt und munter an einer gemeinsamen Zukunft von Brooke und Liu...

Tb  Cora-Verlag  2007